2015/08/21

mittelmässige peinlichkeiten: live-aufnahmen vom zweiten stuttgarter "jetzt knalltz"-festival 1994; mit fishermans walkband, no sports, sex angels, helga pictures und vielen anderen

muss ich echt? das ding macht wirklich schlechte laune, gute güte, ist aber für die stuttgarter stadt- und musikgeschichte recht interessant. 1993 hatten sich der stadtjugendring, die stuttgarter jugendhäuser, diverse musiker und einige mehr aus offensichtlichen gründen zur 'initiative gegen kürzungen im jugendetat der stadt stuttgart' zusammengefunden. im oktober gab es dann das erste "jetzt knalltz"-festival im lka in stuttgart-wangen (die cd habe ich zwar auch, aber ein teil des covers fehlt; vielleicht später mal), im oktober 1994 gab es dann am selben ort das zweite festival. aufnahmen von diesem festival wurden dann 1995 als cd veröffentlicht; die also gibt es hier heute zu hören.
die cd taucht in keiner diskographie auf, nur die fishermans walkband erwähnt das teil ganz am rande. die meisten bands haben nach zwanzig jahren fast keine spuren im netz hinterlassen: no sports setze ich als bekannt voraus, bei den sex angels wirkt der grossartige GAW mit, dessen werk ich ansonsten sehr schätze, und helga pictures dürften den meisten auch so halb geläufig sein. hinweise auf die anderen bands sind sicher nach eingehender recherche zu finden, das allerdings überlasse ich euch.
die musik ist durchgehend so mittelschnell, meist bläserüberladen, gut geprobt und zum heulen langweilig. die sängerinnen und sänger sind durch die bank uncharismatisch, bemüht und unbeholfen, die ewigen "are you ready, stuttgart??!"-rufe nerven, das eckige gehacke der stuttgarter schlagzeuger lässt keinerlei groove aufkommen, und alles ist tatsächlich von mittelmässiger peinlichkeit; jeder interessante ansatz wird von fetzigen wichtigtuern zugeschmiert und alles ist viel zu lang. dem publikum aber hat das gefallen; und das ist wieder mal typisch für stuttgart: man denkt man sei toll und wichtig und weltstädtisch und weltgewandt, ist es aber nicht.
wenn die musik euch gefällt, dann lest ihr das falsche blog.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen