2016/05/13

wir schreiben das jahr 2016: vor zehn jahren war das freie radio für stuttgart bereits seit zehn jahren on air. das feierten damals rocket freudental, die goldenen zitronen, sidekick, putte, loretta, subotnik und viele andere bands und freunde aus der gegend.

ach ja, das freie radio für stuttgart; eine der letzten bastionen untergründelnder kultur und ababweichender gedanklichkeit in stuttgart. wenn ich ein radio hätte, ich würde ihnen den ganzen tag zuhören. aber ich habe nun mal keins.
egal. im september 1996 ging das freie radio für stuttgart live auf sendung. die offenheit des programms für jedwede abweichung spiegelte zu keinem zeitpunkt die tatsächlichen stuttgarter verhältnisse wider. deswegen war das so gut. nach zehn jahren wurde 2006 das zehnjährige jubiläum mit diversen honoratioren gefeiert; diese verpissten sich dann schnell wieder; die aktivisten blieben und grinsen bis heute. zum zehnjährigen erschien auch diese cd, um die wir uns heute kümmern: auf der homepage wird sie nirgends erwähnt, und auf discogs will sie keiner. das macht aber nichts; ihr kriegt sie trotzdem zu hören.
zu hören sind seltsamerweise sogar die goldenen zitronen (leider nicht mit einem exklusiven stück), die sich zwar immer schon für freie radios engagiert haben, denen ich aber kein besonderes verhältnis zu stuttgart nachweisen kann. sonst sähe es hier nämlich anders aus. die anderen bands und künstler kamen damals alle hier aus der gegend, von tekkno über punk bis zum singersongwritersprechgesang, und sind, wie üblich in stuttgart bei solchen anlässen, durchwachsen und kompromissbereit, um das am wenigsten beleidigende zu sagen. die dem freien radio innewohnende radikalität und die damit verbundenen freiräume werden nur zögerlich genutzt; die bands schielen zumeist hin zum nichtganzsofreien radio. doch es gibt ausnahmen; und die sind geil. und die dürft ihr selber rauspicken.
ich hatte übrigens 2004 auch mal das vergnügen: sturclub spielten einen ganzen abend lang live in der riekestrasse; und das publikum hat nicht gemerkt, dass wir, milde gesagt, einen ganz anderen ansatz hatten als die zuhörer. das war gut. das komplette konzert werde ich euch mal raussuchen; hier ist für eben schnell mal die zugabe von damals; sturclub spielen ein medley der grössten hits der mütter, sozusagen. aber das würde jetzt zu weit führen.
wir hören also das namedropping für die suchmaschinen: vernon lenoir, rocket freudental, monochrome, putte, die goldenen zitronen, kilaueas, loretta, mäckes, tieflader, monsieur mo 'rio, tease, tracky birthday, longjumpmin, sidekick, kronen moven, ma cherie for painting, subotnik, kodimey, jayvee +piwi, guerilla, popzillas, und kurt von suso und thorsten scheerer (please note the oxford comma!); und jetzt gehts los. tanzt, wenn ihr wollt.

(mp3, all scans and more included, direct download)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen