2016/09/16

das st. petersburger bläserquintett spielt werke von mozart, taffanel, hindemith und ligeti; leningrad 2002

das st. petersburger bläserquintett oder the st. petersburg woodwind quintett ist im netz nur schwer zu finden; und die wenigen fundstellen sind ebenso schwer zu verifizieren. es gibt unklare hinweise, dass sie mit neva-brass zusammenhängen, einem sich selbst zwischen 2008 und 2015 für alle möglichen anlässe als unterhaltungsmusiker anpreisenden quintett von holzbläsern; und mit grosser sicherheit sind die meisten mitglieder der hier präsentierten formation inzwischen (gleichzeitig, vorher, nachher?) beim mariinsky theatre wind quintet in st. petersburg beschäftigt. genauere nachforschungen hinter den angegebenen links ergeben sicher genaueres; aber ich erlaube mir den luxus, dazu im moment keine lust zu habe.
nebenan im wunschmaschinenklang hatte ich die gruppe letztens mal erwähnt, nachdem ich ihre-diese-hier cd im stuttgarter oxfam gefunden hatte. daraufhin meldetete sich einer meiner leser via twitter (seid ihr eigentlich alle zu blöd oder zu schüchtern, die anonyme kommentarfunktion in diesem blog zu nutzen, oder was?), und meinte, er hätte gerne mehr von diesem ensemble gehört. also, dann machen wir das jetzt.
die fünf leningrader jungs also spielen werke von mozart, taffanel, hindemith und ligeti; genaueres ist den scans zu entnehmen (manche sind hier direkt sichtbar; manche erst nach dem download; da bin ich eigen); und das ganze klingt angemessen angenehm. die obskurität der aufnahme lässt sie natürlich noch interessanter scheinen als sie sowieso schon ist; aber das ist ja der anspruch hier insgesamt, wollnmasagen. ihr wisst was zu tun ist.

(mp3 / all scans included / direct download)

listen to track 11 (ligeti; rubato) directly in your browser.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen