2020/05/22

die laute und fraglose provinz: die göppinger punk=band nivea, live im übungsraum 1980

  
nivea waren so krypto=ironische jung=punks aus göppingen, die das abgelegene und nicht=verharrende denken aus dem unbewussten heraus beherrschten, die sehr schnell und ohne weitere absprache in unbekannten situationen das grossmaul aufrissen, und die mords=souverän sich selber immer wieder als autokratische akteure in ad=hoc=performances ohne sicherheitsnetz wiederfanden; und natürlich gaben sie einen scheiss auf die kleingrossstädtische arroganz der stuttgarter punk=mafia und unterliefen sie in charmantester art und weise, und das war art. und weise.


mehrmals hatten wir gegenseitig die freude und die ehre, im beiprogramm der jeweils anderen die bühne vereinzunahmen, und wir haben uns gegenseitig immerzu wacker geschlagen. auf dem tübinger folk=festival im juni 1981 zum beispiel waren sie gleichzeitig wie auch wir die verarscher und die verarschten (es gibt tatsächlich blank=arsch=fotos von diesem event; ich hoffe und praye, dass ich sie eines tages in den schwarzen löchern meiner sammlung wiederfinden werde), und beim new=wave=samstag in böckingen waren sie die lautesten.




das uns hier=heute vorliegende demo=tape stammt vermutlich noch von 1980, aber ich weiss es nicht sicher. die spieleichtereien klingen zumindest noch ziel=los und unvoreingenommen; die zerfaserung des erfahrenen alters, wiewohl sie oftmals ähnlich unterbeschwert sich darstellt, ist noch weit entfernt. die aufnahmequalität ist kurz unter geht=so, die stücke sind nur selten anhand ihrer texte zu identifizieren, und das bandmaterial (so oder so) hat durch die jahre hinweg durchaus gelitten. nichtsdestotrotz ist das ein grinsen=ge(ne)rierendes dokument, das nun also lange genug verschollen war. die titel der stücke habe ich frei erfunden, was sollte ich sonst tun? in der download=datei weiter unten ist das komplette 30=minuten=teil ohne schnitte am stück zu finden, dazu kommen die tracks, die ihr im folgenden direkt anhören könnt, und ein paar bilder.


also folgendes:

01 - they care
02 - illusion pu(ni)shed (listen directly)
03 - betakram
04 - betakram
05 - lederjackenpunk
06 - (start&fail)
07 - walrus (listen directly)
08 - (artofcontrol)
09 - urschrei (listen directly)
10 - urschrei lange version
11 - meister propper
12 - shortstrument (listen directly)
13 - düül-jam (nicht: düül 2)
14 - ziemlich sicher nicht nivea; passt aber

(mp3 / all scans included / direct download)

(einen teil der informationen habe ich dem buch wie der punk nach stuttgart kam entnommen; den rest habe ich selber erfunden)


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen