der sommer 1997 sah in der staatsgalerie in stuttgart die ausstellung "kinder dieser welt" von hanne darboven. für diese ausstellung komponierte die künstlerin das opus 43 A für bläsertrio; dieses wurde während der ausstellung aufgeführt und dem katalog als cd beigefügt.
die ausführenden auf der cd sind drei mitglieder des ludwigsburger blechbläserquintetts: hubertus von stackelberg (trompete), harald domes (horn) und matthias jauß an der posaune. technische unterstützung kam von friedrich stoppa (transkription), reinhard ermen (produktion) und dem tonmeister friedemann trumpp; aufgenommen wurde die cd im kammermusikstudio villa berg des sdr stuttgart. zu hören sind die in klang umgesetzten takte 0001 bis 2100 der mit schreibmaschine auf papier konzipierten komposition; es hätten auch mehr oder weniger takte sein können.
der katalog wurde zunächst relativ teuer verkauft, im jahre 2010 wurde er schlussendlich für vier euro verramscht und ist jetzt aus dem angebot der staatsgalerie verschwunden. hier gibt es die musik zu hören; in den katalog selber kann ich leider nur einen provisorischen einblick bieten. kauft das original, wo immer ihr es seht.
(mp3 / scans included / direct download)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen