2015/02/06

beethoven, schumann, skrjabin und john cage in bad wildbad: europiano 2000

die musikarchäologischen untersuchungen verlassen heute mal die landeshauptstadt und torkeln in den schwarzwald. das kulturbüro der volkshochschule oberes enztal hat zur 'europiano 2000' nach bild wildbad im schwarzwald geladen (die engländer lieben den namen dieses beschaulichen kurortes) und eine nochnichtberühmte junge pianistin und zwei nochwenigerberühmte junge pianisten sind dem ruf gefolgt.
im november 2000 entstanden live im kleinen festsaal des quellenhofs und in der karlsbadhalle in bad wildbad die nun folgenden aufnahmen. die cd entstand in enger zusammenarbeit mit den interpreten, deren wunsch es war, dass nur komplette werke, keine ausschnitte, veröffentlicht werden. jede(r) interpret(in) bekam ungefähr eine langspielplattenseite zur verfügung, und so reihen sich in chronologischer folge schumann an beethoven und john cage an aleksandr skrjabin. die werkauswahl ist nur bei oberflächlicher betrachtung ungewohnt für die provinz; die provinz ist eigentlich nur für die anmassende hauptstadt die abschätzig bezeichnete provinz; in wahrheit, und das wissen wir provinzler natürlich, brodelt die provinz und setzt die eigentlichen akzente in die ignorante, saturierte und süffisant degenerierende hauptstadt.

und aus dieser überlegung heraus ist die auswahl der werke fast schon zu brav, cage steht mit nur zehn minute alleine gegen die gesicherte, absolut gesicherte, nicht in der notwendigkeit zur verteidigung stehenden tradition; und er selber und sein von ihm gesichertes terrain benötigt auch nur noch selten eine erklärung, eine rechtfertigung oder gar eine verteidigung mit waffengewalt.
so also ist die auswahl der kompositionen fast schon zu brav; ein umstand aber, der den genuss nicht schmälert. die interpretationen sind frisch und funktionieren als augenzwinkernde verschwörung gegen die saturierte hauptstadt ganz ausgezeichnet. die festgeschriebene festgestampfte tradition wird zurück in ihrer eigentlichen verspieltheit in die provinzen zurückgetragen und es werden nasen gedreht, bäuerchen gemacht und plumpsäcke umgangen.

(mp3 / all scans included / direct download)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen