am dritten juni 2005 wurde mittels einer vernissage die ausstellung "bis hierher hat der herr geholfen" mit werken der esslinger künstlerin petra pfirmann in der stadtbibliothek in kirchheim unter teck eröffnet. zur vereindrücklichung ihrer arbeiten stellte die stuttgarter metakonzeptband sturclub eine einstündige klangperfomance mitten in den raum.
die herren voran, dufour, büchele und siemers verwischten die räume zwischen vorgefundenen tönen und live eingespielten akustischen ereignissen, eine klangwolke irriterisierte die einleitenden worte der kuratoren ebenso wie das üblicherweise sich anschliessende sekttrinken mit gepflegter konversation. wir waren also störender, nervender und integraler, beliebter (im sinne von liebe) bestandteil der vernissage. wir haben (eher bildlich, symbolisch gesprochen) aufs maul gekriegt, und unsere visitenkarten wurden uns aus der hand gerissen. die provinz haben wir also gleichzeitig als offen für unseren lärm und als abweisend für unsere urbanen unverschämtheiten erlebt. tja, weissauchnich.
jeeeeedenfallz haben sturclub und petra pfirmannnnn öfter mal zusammengearbeitet, die aufnahmen aus kirchheim dokumentieren einen eher beschaulichen tag unserer begegnungen; im rahmen der dies irae 2010 zum beispiel sind noch seltsamere dinge zu finden (beim genaueren hinsehen ist übrigens auch ein bild des hiersichverewigenden autors zu finden); einige zeugnisse unseres gemeinsamen irritierens habe ich im folgenden mal kommentarlos zusammengefasst (jedes zeichen ist ein link zu seltsamen dingen); vieles erschliesst sich erst bei weiteren forschungen, blabla: ~ * ] ² µ ' ° et cetera et cetera...
das war jetzt für die meisten zu kompliziert, das ist aber nicht schlimm: wir hören jetzt hier und heute die vernissagenperformance von sturclub vom 3.6.2005, live in kirchheim unter teck: wener voran, david dufour, uwe büchele und ralf siemers mit vorgefertigten klängen und live erschaffenen tönen im lebendigen mix.
(mp3 / download or listen directly / scans not included / direkt anhören oder downloaden / die bilder musst du extra speichern)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen