2016/01/01

1985: die heilpraktiker live in horstedt gleich hinter grossburgwedel mit gunda von den mimmi's (nur echt mit dem apos'troph!) als special guess

1985 ging dann dieses funpunkzeug in deutschland endlich mal zu ende, doch die besten waren immer noch dabei und lieferten die bonustracks: der bassist ludwig karnickel zum beispiel, dem ihr mehr als nur einen besoffenen abend zu verdanken habt, und natürlich die sängerin und zieharshmonikerplayerin gunda gier von den mimmi's (nur echt mit dem apost'roph), die sich vermutlich niemals behäbig zeigen wird. zusammen mit angela hasenfuss an der guitarre und reiner schwindel am schlagzeug zogen sie durch die ländereien und setzten dem quatsch als 'die heilpraktiker' noch ein sahnehäubchen auf; die ep hiess denn auch 'die heilpraktiker machen scheissmusik'; so there you go
1983 noch (achjaseufz) teilte ich mir ja selber mal mit gunda den backstageumziehraum, als wir (also die mütter) im vorprogramm der mimmi's spielten: damals schrieb ich ihr sogar ein liebesgedicht, das sie aber bis heute vermutlich nicht gelesen hat; vorher bereits hatte ich mit fabsi bei einem konzert der mimmi's irgendwo im hohen norden einen tango aufs parkett gelegt. das wars dann aber auch mit diesem funpunk; zumindest für mich. gunda hat, wie gesagt, an dieser einen single noch mitgewirkt; danach weiss ich auch nicht.
naja-egal: der bezug zu den anderen funpunks ist jedenfalls allen klar und offensichtlich, oder? mit den ärzten habe ich 1983 nach ihrem abrupt beendeten konzert im ratinger hof noch im (oder in der) uel abgehangen, und gemeinsam mit ihnen und karin und argee gleim den begriff  'flachwichser' erfunden; die toten hosen waren damals für die avantgarde längst indiskutabel; ein paar tipps haben sie von uns allerdings noch akzeptiert, also geklaut.
so war das jedenfalls damals. the diese heilpraktiker also spielten 1985 kalt lächelnd ihren metaschwanenrevivalfunpunk (ein stück im sinne der toten hosen, eins geklaut von autofick, zwei 'eigene') und verschwanden dann im nierwanna; wohlwissend. der funpunk ist ja heute wieder da, aufdrinklich und lustich, der fun aber nicht. sie haben gelernt, den regentropfen nachzuahmen, aber nicht das fallen des regentropfens. okay, hammwirs jetzt??!
ach so: diese scheisssingle kostet bei discogs zwanzig euro also vierzig mark; hier kriegt ihr das billiger. und ihr könnt sogar die texte mitsingen.

(mp3 / download (rightklick) or listen directly (leftclick)  / and don't forget to save the pictures)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen