die pebbles mit den geilsten härtesten absurdesten anglo-amerikanischen stücken aus den 60ern sind euch ja allen im ohr; doch dass diese geilen wilden absurden jahre auch in der beschaulichen schwäbischen kehrwochenwelt ihre spuren hinterlassen haben und für milde furore sorgten (mild wie der schwäbische orgasmus: "aaah; soodele; jeetzetle"; ihr kennt das ja), das wissen die wenigsten. doch der krach der troggs, der who, der sonics oder der kinks hat nicht nur in ganz deutschland (die prae-kraut pandaemonium sampler legen zeugnis davon ab), sondern auch im ländle die seltsamsten herausgewüchse provoduziert.
in der tradition der pebbles-sampler haben also um 1992 herum einige punk-archäologen eine samplerserie namens schnäbbls nur für die auswüchse der baden-württembergischen 60er-jahre geplant und zum teil auch schon auf kassetten veröffentlicht. bands wie d'nasegrubler, d'menschafressr oder d'luagabeudl wurden ausgebuddelt und ihre werke wieder der öffentlichkeit zur verfügung gestellt. zu den geplanten veröffentlichungen auf vinyl und cd kam es allerdings nie; einzig diese schallplatte mit immerhin acht beispielen abgedrehtester tonkunst aus den schwäbischen 60ern wurde als ein best-of veröffentlicht. da ist noch einiges zu entdecken.
wir hören also jetzt folgendes, ungeschnitten am stück:
01 - die schnäbbls-kennmelodie
02 - d'bähmulla - marlene scheuffele
03 - d'luagabeutel - mei oma
04 - d'nasagrublr - schlechts wetter
05 - d'halbstarke - mei johrgong
06 - d'neigschmeckte - heid nacht
07 - d'bronabudzr - hen se scho mega
08 - d'rotzlöffel - mensch mädle
listen to the best of schnäbbls
(mp3; click left to listen directly, click right to download; and don't forget to save the pictures as they are not included)
(mp3; click left to listen directly, click right to download; and don't forget to save the pictures as they are not included)
und wer zu faul oder zu blöd für die vollen 16 minuten ist, der kann sich hier d'halbstarke aus tübingen mit mei johrgong anhören.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen