2018/02/23

der dilett-sampler von 1983: viel unerhörtes aus düsseldorf und umgebung (EA80 und luzibär mit exklusiven songs), und ein bisschen tübingen

allsoso um 1982/83 herum gab es eine recht rege verbindung zwischen düsseldorf und den kassettentätern im raum stuttgart und tübingen: ich selber habe schon recht früh zum projekt "guter abzug" von ar/gee gleim, karin dreier, susanne wiegand und peter glaser mein scherflein beigetragen, mit autofick stand ich bei der legendären überblick-rheinschifffahrtrheinschiffahrt mit autofick auf der bühne, während kraftwerk im publikum mit ihren juwelen klimperten; gegen ende 1983 haben wir dann mit zimt und autofick die lesungen von peter glaser und niklas stiller aus ihrem buch "der grosse hirnriss" live auf der bühne mit musik gestört, und ar/gee gleim kam mehrmals nach stuttgart, um die prospereszierende postpunkszene hier zu fotografieren, und auch, um mit uns musik zu machen. und so gab es noch einiges mehr. aber im vertrauen: nur zwei haben es damals geschafft, sich hin und her zu schlafen; einer davon war sven von autofick.
aber egal; das kann man ja alles nachlesen. lloyd jedenfalls von den heiligenhausern autos war auch studien- und studiumshalber einige male hier in der gegend und hat vorher und währenddessen für sein dilett-fanzine und für den kindermord in heiligenhaus eine kassette kompiliert, die irgendwann in den zweitausenderjahren auch als cd-r durch die entsprechenden kreise schwirrte und heute hier als quelle dienen soll. die stücke von luzibär und EA 80 gibt es nur auf diesem sampler, auch die anderen sachen sind entwerder exklusiv oder brutal selten; nur die zwei tracks von zimt und autofick kennt inzwischen ja wohl jeder. aber egal, wie gesagt.
die klangqualität ist allerdings insgesamt fragwürdig; aber so steht es geschrieben:

01 - ar/gee gleim - glasmusik (mehr von dieser aufnahme gibt es nebenan bei kraut mask replica zu hören; dort gibt es auch seine aufnahmen mit zimt zu hören)
02 - popstars - doppelherz (listen directly in your browser)
03 - popstars - mannesmann
04 - naive linx - der löwe schläft
05 - die autos - die autos (für die autos habe ich mal ein video gebastelt, aus filmaufnahmen, die ar/gee gleim 1983 in heiligenhaus gemacht hat; das könnt ihr auf meinem youtube-kanal ansehen. dabei ist übrigens auch der schon erwähnte lloyd an der gitarre, und junge von EA 80))
06 - autofick - dosenbier
07 - P.PROJEKTA - verstrickungen
08 - Luzibär - akne (listen directly in your browser)
09 - luzibär - ihr kommt alle in die hölle
10 - VADN - pommeshunger
11 - zimt - sing mit mir
12- EA 80 - sid ist tot (listen directly in your browser)
13 - die farmers - farmer sein

(mp3 / all scans included / direct download)

Keine Kommentare:

Kommentar posten