2018/06/15

top of the bobs 2001: the return and the greatest hits of the incredible shrinking haurel and lardy: popopostpunk hier aus der stuttgarter ecke; und sie würden es lieben, wenn ich es müll nenne, und sie würden es hassen, wenn ihr es müll nennt

woher dieser punk in stuttgart so zwischen 1974 und 1983 eigentlich kam ist ja inzwischen mit der ausstellung im württembergischen kunstverein und mit dem wunderbaren buch der edition randgruppe nahezu hinreichend geklärt, doch wohin er dann danach ging, und was er dann so alles trieb, das liegt weiterhin zumeist im dunklen. und ich werde hierundheute auch nicht allzuviel zur weiteren klärung beitragen; ganz einfach weil ich keine lust oder keine ahnung habe. aber das geht dem objekt meiner untersuchung ähnlich. egal. ich muss mich jedenfalls von dieser cd befreien, und you can take it or leave it, i don't fucking give a damn; sozumsagen. ("sozumsagen" ist schwäbisch für "sozusagen")
jedenfalls, die herren nägele und xlmpf waren damals so um 1980 herum durchaus präsent in der stuttgarter punkszene; sie waren cooler als die meisten, und sie sahen deutlich besser aus. woher sie eigentlich stammten, das weiss ich nicht mehr; und ob sie in irgendwelchen bands spielten oder sonstwie auffällig und sicht- und hörbar sich in den üblichen verdächtigten kreisten bewegten entzieht sich meiner erinnerung; irgendwie schweben mir aber immer wieder die fliehenden ägypter durchs bild, und auch morscher, emmaus und die besetzte gerberstrasse scheinen mir nicht allzuweit entfernt. diese undurchdringliche unübersichtlichkeit war eines der typischen merkmale der damaligen stuttgarter punk-szene; wobyebyebye meine unkenntnis und meine fehlende erinnerung auch durchaus anderen faktoren geschuldet sein mögen. egal.
hoch in den neunzigern jedenfalls und späterhin auch haben die zwei=beiden mich immer wieder mit ihren neusten releases in kleinstkleinstauflagen unter diversesten namen und firmierungen versorgt und überrascht, und ich habe jedesmal ob ihrer unverschämtheit grinsen müssen. das war alles unglaublich seltsam und volle kanne quer zu allen absprachen, die es in der alten punkszene jemals gegeben hat, so dass es natürlich wieder volle kanne in meine eigenen kerben schlug. und, wir erinnern uns, sie sahen damals besser aus als alle anderen, und konnten sich somit volle kanne jeden scheiss leisten; so auch den hier dokumentierten. 
die heute hierzuhörenden aufnahmen entstanden im frühjahr 2001, wenn das stimmt, was in den beigelegten zetteln zu lesen ist. aber das zeug ist so fremd, da kommt es auf einzwei jahrzehnte nicht an. sie machen es einem nicht nur schwer, dieses zeugs zu mögen, sondern es ist ihnen vollständig egal, ob das jemand hört oder gar mag. es ist im gesellschaftlichen oder kulturellen kontext coumpletelay weird und völlig unerhört in jeder bedeutung des wortes.
heute=hier also geht es um die cd "the return of the incredible shrinking haurel und lardy", auch bekannt als "top of the bobs 2001" von eben=diesen haurel and lardy; eine cd voll mit grauenhaft interpretierten grauenhaften songs von grauenhaften künstlerinnen und künstlern. 
wir hören also die folgenden dinge und haben mandatory keinen spass dabei, sozumsagen:

01 - cuckoo song
02 - blitzkrieg bob (mit linksklick direkt anhören)
03 - ski-bob, she bob
04 - search and destroy
05 - don't worry, be happy
06 - song for bob dylan
07 - be-bob-a-lula (mit linksklick direkt anhören)
08 - redemption song
09 - glücklich
10 - bobby brown (mit linksklick direkt anhören)
11 - turn the page
12 - times they are a-changing

13 - i don't like mondays
14 - it's a party
15 - see a little light
17 - bobcorn
18 - ___________
19 - verdamp lang her

uff!

einige der "songs" könnt ihr euch direkt hier anhören, wie üblich; aber für das gesamtkunstwerk müsst ihr euch durch den download und das entpacken des .zip-files quälen; wenn ihr das nicht blickt, dann ist das euer problem, sozumsagen. jedenfalls, das wars.

(mp3 / massenhaft scans included / direct download)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen