2019/10/04

resonanz 2010: der klang-almanach der staatlichen hochschule für musik und darstellernde kunst stuttgart erfreut mit gediegenen versionen nicht allzu unbekannter werke von mozart, brahms, nono, bernstein, schumann und anderen mehr

"gediegen" ist das entscheidende wort: waren bei den zusammenstellungen der vorhergenden und der nachfolgenden jahre die positionen der musiker und interpreten zwar auch historisch gesichert, so ware jene doch um einiges abenteuerlicher und bunter als dies=hier. was auch immer im jahre 2010 passiert ist und den ausschlag gab: diese sammlung ist zurückhaltender, fragloser, und konservativer in der fast schon reaktionären um-bedeutung des wortes. und genau das macht diese kompilation so interessant.


die gemütlichkeit der nicht=angreifung nervt und provoziert zum widerspruch und zur gegenwehr, während gleichzeitig dem hörer der eigene wunsch, das eigene verlangen nach kampfloser hingabe und tatsächlich gediegener gemütlichkeit (ich wiederhole es gerne bis zum erbrechen) peinlich bewusst und im magenumdrehen zuwider wird. letztlich ist dies natürlich die taktik von laibach, die zustände so sehr und im übermass zu lieben und einzuverleiben, dass man nur im auskotzen noch klare gedanken fassen kann. und das klappt hier entweder satori=mässig, oder es lässt dich im eigenen auswurf ersticken. 


egal. wir hören also die folgenden komponisten mit den im scan des covers nachzusehenden kompositionen; manche sind hier direkt anzuhören, die meisten sind im gesamtwerk downzuloaden:

01 - robert schumann
02 - wolfgang amadeus mozart
03 - karl eckert
04 - johannes brahms
05 - leonard bernstein (listen directly)
06 - hugo wolf
07 - jean-pierre leguay
08 - samuel welter
09 - hugo wolf
10 - luigi nono (listen directly)
11 - heinrich schütz
12 - heinrich schütz
13 - georg friedrich händel
14 - gerhard polt / hanns christian müller (listen directly)
15 - cole porter
16 - stephen sondheim

das wars und mehr ist nicht zum sagen sozumsagen.

(mp3 / all scans included / direct download)


 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen