2022/07/08

krautrageous! wegen einer hüllenlos am strassenrand gefundenen kassette muss die geschichte der deutschen popmusik neu geschrieben werden! kraut, demons, kraut!

 
 
dieses tape habe ich bei einem meiner spaziergänge durch die stuttgarter stadtteile am strassenrand in heslach gefunden und ohne grosse hoffnung aber doch zumindest mit einer kleinen vorsorglich eingesteckt und zuhause dann war mein erster gedanke beim ersten anhören der ersten minuten: was für ein scheiss! und so blieb es dann auch auf dem grossteil der strecke von knapp dreissig minuten: lahmarschig geblasener volkstümlicher pseudorockandroll mit anklängen an alles was anfangs der siebziger schon längst keinen menschen mehr interessierte, desinteressierte tonlohnsklaven mutiert zu einem schmierigen siebenköpfigen alleinunterhalter, der sich am marschfox langsam und genüsslich zu tode soff.


doch mittendrin brannte dann plötzlich meine kinnlade und es klang als hätten sich die düüls und die city preachers und peter thomas und faust auf den grössten gemeinsamen nenner geeinigt und hätten sich ein bisschen verschroben verschraubt und ein paar ihrer skizzen auf einen haufen geworfen und angezündet und für sechs oder sieben minuten war alles wieder gut. und auch wenn man nicht ganz zu unrecht glaubt, dass der kraut inzwischen bis in die feinsten verästelungen und verwurzelungen erforscht sei, so tauchen hier doch ein paar klänge auf, die noch nie ein mensch zuvor gehört hat.


da topsound ein münchener label war/ist (die vorliegende kassette mit der nummer top-067 ist übrigens natürlich die bei discogs fehlende zwischen zwischen top-066 und top-068) scheint meine spekulation auf zusammenhänge mit den düüls nicht ganz unberechtigt, und zumindest olaf kübler und lothar meid waren damals in den späten sechzigern und frühen siebzigern an vielen anonymen billigproduktionen beteiligt. die anderen erwähnten zusammenhänge sind von mir ohne handfeste beweise aber mit gut fundierten ahnungen hoffnungsvoll ins blaue halluziniert; es wird schon was dran sein.


was ihr jetzt zu hören kriegt sind die seite eins und die seite zwei von dem tape jeweils ungeschnitten mit allem schrott durch den man sich kämpfen muss und der stellenweise tatsächlich übrigens nicht komplett peinlich und uninteressant ist und die beiden exzerpte die die eigentliche sensation ausmachen. alle stücke sind mit linksklick direkt anzuhören, die bilder müsst ihr extra speichern falls ihr sie braucht. das war's.
 




2 Kommentare:

  1. TOLL - Amon Düül 2? Oder doch nur Renate, begleitet von der Renterband? isch wejset net, denkt sich die anonymouse, no. 2

    AntwortenLöschen