2014/10/31

die böde 2001: powermeditation harshkrautnoise schlagerimprovisation: die herren siemers, voran, büchele und dufour landen einen hit ohne zu wissen warum (späterhin war das dann mal sturclub)

die böde. das waren am 15. februar 2001 wenne voran, uwe büchele, david dufour und ralf siemers; also genau die band, die ein jahr später zum sturclub werden sollte; aber das wussten wir damals noch nicht.

im wohnzimmer von david in fellbach haben wir seit 1999 immer wieder in verschiedensten besetzungen mit klängen experimentiert, die namen der diversen projekte schwirrten rein und raus, fast alles wurde aufgenommen, manchmal als kassetten, manchmal als cd-r in winzigen auflagen veröffentlicht, gelegentlich spielten wir auch live bei vernissagen oder auf kindergeburtstagen.
kurz vor dieser aufnahme hatten wir uns einige tage lang 'die blöden belgier' genannt; die gründe sind nicht mehr nachzuvollziehen. an diesemjenem abend steigerten wir den namen namen auf 'die böde', unterstellend, dass die blöden belgier zu blöd sind um 'blöd' zu sagen, bekanntlich können belgier ja kein 'L' aussprechen. 

an diesem aben entstand eine lange laute improvisation, eine meditation über kraut und noise; die ist nebenan bei kraut mask replica zu finden. wir hier hören das was vorher passierte, ein paar minuten aus dem soundcheck, das rotzig improvisierte ichbins! der vier protagonisten kurz vor dem we-make-a-noise! der kruden gruppenlärmaufstellung, die wie gesagt nebenan zu hören ist.

und das hätte ein hit werden sollen! historisch sind diese paar minuten dräuernder und dronernder krach schnell verortet: im klangfeld zwischen ganz frühen cabaret voltaire und - natürlich! - zyklon b zombie von throbbing gristle, allerdings ohne konzept und absprache, und allerdings mit deutlicherer kenntnis der bis zu denen führenden und der aus denen erwachsenden musikgeschichte. wir sind also besser und härter und überflüssig zugleich.

und so soll es sein und hier ist es zu hören:

die böde - hit la fun!
(mp3 / 320 kbps / linke maustaste zum anhören / rechte maustaste zum speichern / und wenn ihr speichert: vergesst die bilder nicht! /// click left to listen, click right to download, don't forget to save the pictures!)
das bild ganz oben ist übrigens von petra pfirmann, das bild zwischendrin ist von mir. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen