2016/07/22

die kassettentäternden BRC aus waiblingen oder winnenden oder so die ecke; aufgenommen 1983 und damals auch verlegt auf dem label von mathias bach, esq.

jamyass, mit solchen namen wie pierre rivat oder a.b.attoir kann man ja auch nicht erwarten, dass man auf der weltgoogle wiedergefunden wird; und so weiss ich über die beteiligten musiker absolut nichts, und ich erzähle euch nur ein bisschen was drumrum, und gebe euch das quellenmaterial an die hand.
die band also heisst BRC, die kassette heisst "dto."; also auch BRC. sie spielen etwas aufgeregte sequenzer-ndwelektronik; manches ist sehr hübsch, manches lappt ins peinliche; aber was weiss man schon nach drei stücken? und mehr gibt es nicht. wer die beteiligten damen oder herren pierre rivat und a.b.attoir damals waren oder heute gar noch sind, das bleibt vollständig obskur, und auch lurchi und kid stardust sind im prozess des älterwerdens verschwunden. 
die aufnahmen entstanden 1983 in waiblingen oder winnenden oder sonstwo dort in der gegend; und jetzt wird es tatsächlich stuttgartpunkhistorisch interessant. der aufnahmetechniker MLK ist vermutlich (also mit absoluter sicherheit!) martin luther kong, der im selben jahr bei raureiter schlagzeug gespielt hat, und der auch viele aufnahmen von zimt und autofick technisch betreut hat. furthermore gab es im aufnahmestab einen peter p, der vom alter und von der anmutung her durchaus der berühmte peterpstuttgart von cams21 sein könnte; und dadarübenhinaus ist die kassette auf dem "unschuld vom lande"-label erschienen, das mathias bach in seiner ganz frühen zeit als nachwuchspunk betrieben hat. ebendieser mathias bach ist den meisten meiner leser als dankeolga auf twitter bekannt; andere wiederum erinnern sich noch feinsinnig lächelnd an seine zeit bei den krähen. inzwischen fälscht er, wie ihr alle wisst, zitate von wittgenstein mit seiner mittelschnellen rockband südheim.
soweit mal so weit so soweit. die tatsächlich eingeweihten wissen jetzt noch ein wenig mehr als vorher; und die anderen habe ich hoffentlich indie bahn geschuppst, und müssen sie sich selber frei schwimmen wie delphine es tun.
wir hören also die drei von BRC überlieferten stücke (der ritt nach santa fé; schokaa; imperative freiheit), und lesen ein gedicht von a.b.attoir.

(mp3 / all scans included / direct download)


und schnell noch ein nachtrag: sogar das wunderbare kassettenfanzine BAND-IT hat BRC damals wahrgenommen und erwähnt: in der ausgabe #10 vom juli 1983 gibt es einen kurzen, sehrsehr kurzen kommentar und eine hörprobe. das habe ich euch hier mal einfach anklicken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen