2017/05/05

rotorik:cell (the 1999 demo recordings for no time music plus some more)

wie kommt das denn jetzt hier=her?? das ist einfach und äh coumpliziert: also. rotorik ist wohl ein gewisser CS aus flensburg, der sich nach einigen jahren in diversen bands um 1999 konsequent und radikal neu erfand und umbenannte in rotorik; die gründe dafür lässt er im verborgenen. er war davor/danach/währenddessen ein teil der band TET, tauchte in diversen tekkNO- und illbient-zusammenhängen auf, und verschwand so gegen 2011 aus meinem blickfeld.
um das jahr 2000 herum vertrieb sich mein düsseldorfer freund argee gleim die zeit mit seinem mini-label no time music, das obskure veröffentlichungen ambitionierter beatles-imitatoren, klassischer streichquartette und aus der zeit gefallener traditionsjazzer neben knalllauten unverschämtheiten von tommi stumpff und überschrägsten acid-abweichungen von ziggy p. einer komplettignoranten öffentlichkeit um die ohren zu hauen versuchte; doch die arschlöcher wollten noch nicht einmal die platters oder ricky shayne hören. doch immerhin hatten sich in dieser zeit der oben erwähnte CS und der völlig unterschätzte tommi stumpff halbprovisorisch angefreundet, so dass die ersten demo-aufnahmen, die CS unter dem namen rotorik produziert hatte, als cd-r auf no time music erscheinen konnten. die ausgedehnten track-exkursionen konnten allerdings ihre schlagkraft im angesicht einer eher an offensichtlichem techno-gestampfe interessierten öffentlichkeit nie so recht entwickeln, und so verschwanden die frühen weiterverarbeitungen der bonnrepublikanischen tradition der kosmischen musik sogar aus den offiziellen diskographien von rotorik.
ob er sich selber nicht verstanden hat, oder ob es nur der ignoranz der eigenen tradition geschuldet ist, das sei dahin oder dorthin gestellt, und es ist auch völlig gleichgültig: sowohl das label als auch der musiker sind heute verschwunden, und die hinterlassenen spuren sind nur noch den eingeweihten fährtenlesern hinlänglich nahezu. 
ehe wir uferlos ausufern (ich erinnere mich immer noch gerne an "das andere ufer" in hannover, so um 1979 herum) kommen zum hören der folgenden aufnahmen zu hören: wir hören also die cd, und wir hören ein paar tracks von der homepage von rotorik zu hören, die seit 2011 nicht wesentlich aktualisiert wurde, und diese tracks stammen von einem live-konzert aus derdiedem muttertag auf der stuttgarter prag von 2001 hören und hören undatierte arbeitsaugnahmen zwischenergebnisse zu hören.

cd-r 2000
01 - cell studio
02 - cell live
03 - [cell:] the overdub
05 - conic device 1-3

live in stuttgart 2001
07 - speedlog02
08 - knochenjob

undatiert auf der homepage:
09 - vorticistbrunch
10 - pozytroniq

(mp3 / direct download)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen