2017/06/23

frederike frei, alexander zeit (zeid), klaus heid, pierre godot, felix schröder, dietrich albrecht (albrecht/d.), und vielleicht sogar throbbing gristle: eine sehr obskure kassette von 1981; nach allem was man so weiss...

auf der kassette heisst er alexander zeit, im internet ist er manchmal als alexander zeid zu finden, aber grundsätzlich ist er verschollen. in den frühen achtzigern jedenfalls war er der herausgeber der mindestens bis zur nummer zwei geratenen kassettenserie "hör-zeit" gewesen, und er war der herausgeber des magazins "quatsch"; zudem trieb er sich wohl in obskuren mail-art-zusammenhängen und im bereich der konkreten gesprochenen poesie herum; einige seiner spuren deuten zumindest in den südwestdeutschen raum, und zu allem überfluss war er offensichtlich ein freund von dem euch inzwischen sattsam bekannten stuttgarter post-fluxus-künstler albrecht/d., dessen werk und wirken hier und nebenan in der spurensicherung immer wieder defragmenterrorisiert werden, gute güte. ein paar weitere weiter in die irre führende hinweise gibt übrigens das auch ansonsten nicht zu unterschätzende münchener aap.

doch weiter: im nachlass von albrecht/d. haben wir auch eine handgefertigte kopie der kassette "hör-zeit 2" gefunden, ohne weitere hinweise auf eine tatsächliche edition oder sonstwas. auf der kassette sind bis dato unveröffentlichte und auch und gerade im nachhinein schwer bis unmöglich zu findende stücke von eben diesem alexander zeid, pierre godot (der auf discogs recht teuer gehandelt wird), frederike frei (die einige sicher noch mit ihren bauchladengedichten von den damaligen buchmessen kennen), klaus heid und felix schröder (in kollaboration mit frederike frei) zu finden; dazu kommen etwa 20 minuten musik von albrecht/d. unter seinem bürgerlichen namen dietrich albrecht, die für mich durchgehend klingen wie die mit throbbing gristle 1976 in london aufgenommenen improvisationen. einen nachweis gibt es für diese tatsache allerdings nicht.
die auf die kassettenhülle aufgeklebte trackliste ist irreführend und missverständlich; ich habe mich an einer neuen versucht. in der von mir beschriebenen reihenfolge sind die stücke dann auch im download zu finden:

01 - pierre godot - kleine robotertanzen über eine wiese
02 - albrecht/d. - interludium (mit tg, oder auch nicht)
03 - pierre godot - wir sind reich (direkt anhörbar)
04 - pierre godot - coming together
05 - alexander zeid und klaus heid - das seckelsyndrom
06 - albrecht/d. - interludium (mit tg, oder auch nicht)
07 - alexander zeid - diverse texte mit musik (vermutlich von pierre godot am anfang, und gegen ende mit a/d und tg)
08 - albrecht/d. - interludium (mit tg, oder auch nicht)
09 - alexander zeid - er
10 - albrecht/d. - interludium (mit tg, oder auch nicht)
11 - frederike frei - liebe (direkt anhörbar)
12 - albrecht/d. - interludium (mit tg, oder auch nicht)
13 - alexander zeid und klaus heid - finanzierung von quatsch (das oben erwähnte magazin)
14 - albrecht/d. - interludium (mit tg, oder auch nicht) (direkt anhörbar)
15 - frederike frei und klaus schröder - jazz (direkt anhörbar)
16 - albrecht/d. - interludium (mit tg, oder auch nicht)
17 - alexander zeid - letzte sätze (direkt anhörbar)
18 - albrecht/d. - ein langes stück (mit tg, oder auch nicht)

(mp3 / direct download)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen