2018/07/27

auwärter, let's swing! die LEbigband geleitet den stuttgarter bushersteller neoplan ins 21. jahrhundert und scheitert nur kaum

diese aufnahmen stammen natürlich von 1999; vermutlich wurden sie sogar überaus symbolträchtig um den als schicksalhaft missverstandenen jahreswechsel ins jahr 2000 hinein herum aufgenommen. der stuttgarter autobushersteller auwärter / neoplan (mit dem mich damals so einiges verband; fragt mich nicht!) hatte in sein bus-museum im keller seiner bastel-, reparatur- und produktionsstätte in stuttgart-möhringen geladen; und so einige kamen. die LEbigband spielte auf (den nichtstuttgartern sei es aufgelöst: das LE steht für "leinfelden-echterdingen" und hat nichts weiter zu sagen), es gab häppchen, ansprachen vom senior, vom vize-senior und ihren getreuen, und ausgelassenen volkstanz bis in den frühen abend. wer dort war, der hielt viel auf sich, und zeigte das natürlich auch; mit ausgelassenster gestik und angebiedernster mimik et cetera et cetera.


und über all=diesen peinlichkeiten erhabte sich die LEbigband, die ich zwar wegen ihrer verbindungen zu schwoissfuass (oder wie die sich schreiben), meinen alten tübinger erzfeinden, den urpeinlich-reaktionären hippiedarstellern der schwäbischen abgeh"kultur", die ich erst letztens wieder mal im rahmen einer ausstellungseröffnung von werken meines freundes uwe büchele in reutlingen erleben und mit unendlichlangweiliger musik ertragen musste, beim ersten hören eher misstrauisch betrachtete, mit zumindest kompetenten, wenn nicht sogar guten versionen musikhistorisch gesicherter stücke aus der gemeinhin als golden und gültig betrachteten zeit des mittleren bis ausgehenden swing; wobei sie sich mit caravan zwar immer noch im rahmen des für die meisten vertändlichen, aber doch in den unsicheren gewässern des duke ellington relativ souverän bewegten, und wobei sie mit ihrer version von fever sich weit jenseits des vom partygeilen publikum erwarteten irgendwo in den gefilden der verspielten art-rock-szene von canterbury und umzu bewegten; konsequenterwise wird dieses stück dann auch mittendrin abgewürgt. das ist hammerschade; der rest ist , wie schon erwähnt, gut; und meistens sogar besser.


wir hören also folgendes:

01 - jumpin' at the woodside
02 - train medley
04 - in the mood
05 - chains of love
06 - just a gigolo
07 - let the good times roll

und das war's.

(mp3 / all scans included / direct download)


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen