2018/08/24

the little white knickers mitten aus der wortspielhölle von 1996; vergessene proberaumhelden, fliegende kinderkacke, und die sache aus tübingen

das ist so eine von diesen platten, die du entweder nie im leben finden wirst, oder die dir zufällig für einen euro im ramsch entgegenläuft, weil die schon seit jahren keiner beachtet. oder du kriegst sie geschenkt, so wie ich, von einem der beteiligten. ja, so ist das wohl.
die meisten der beteiligten bands stammen wohl aus england, einige aus den usa oder sonstwoher, und zumindest die sache aus tübingen stammt aus tübingen. für die meisten bands war dieser sampler von 1996 die einzige veröffentlichung ihrer karriere, manche tauchen auch anderenorts mit weiteren veröffentlichungen auf, und die sache aus tübingen, aber das wisst ihr ja selbst, und gerade wenn ihr dieses blog regelmässig lest, was ich voraussetze, hat doch inzwischen im laufe der letzten dreissig jahre so einige dutzend veröffentlichungen hinter sich gelassen. ihr stück little miss dreamer tauchte 1994 schon einmal in einer anderen version als little mrs. dreamer auf einer kassette auf, ist aber ansonsten nicht weiter veröffentlicht.
die musik auf dieser cd schwankt so zwischen mod-inspirierter psychedelic, folkrock mit der betonung auf krock, frühem david bowie, devo, hüsker dü und mädelsgeschwerpunktetem emolediecuntrynoise. also gutes zeug, ohne chancen auf weltruhm. aber der ist offensichtlich auch gar nicht angestrebt. insgesamt ist das zeugs hier "nett" im nicht-diffamierenden sinne, und macht einen höllenspass.

here we go:

01 - holsteins - remembered it glows
02 - udder - nine ninety nine
03 - picnic - betty blue
04 - die sache - little miss dreamer
05 - glue - miles away (direkt anhören)
06 - floppy - don't fail me
07 - buzz - butterfly's
08 - red ash and the love commandos - just because
09 - fuzzbird - true (direkt anhören)
10 - spring explosion - backbeat lover
11 - shadow boxers / realm in dreams - stillbirth
12 - everlasting clock - temple temptation
13 - fink - mr. dustman
14 - "and the sugar hiccuped" - emotional crippl (direkt anhören)
15 - pronghorn - if that's the case
16 - nocturnal babies - the less deceived
17 - the conspiracy - black ice
18 - durango 95 - walls
19 - angel gang - just a dream (direkt anhören)
20 - cause + effect - no way out
21 - hates - down and out

(mp3 / all scans included / direct download)

Keine Kommentare:

Kommentar posten