2019/08/30

resonanz 2009: der klang-almanach der staatlichen hochschule für musik und darstellernde kunst stuttgart beleuchtet gesicherte positionen der klassischen moderne: boulez, mahler, schönberg, debussy, loeffler, ravel und szymanowski


die staatliche hochschule für musik und darstellende kunst stuttgart brachte zumindest in den jahren 2008 bis 2011 jeweils einen sampler heraus, der konzert- und studioaufnahmen der studierenden und des lehrkörpers dokumentierte; vermutlich gibt es diese werkschau auch über diese jahre hinaus, mehr habe ich aber im stuttgarter oxfam (und wo sonst würden die bescherten ihre als überflüssig erachteten tonträger zu charity-zwecken abladen?) bisher nicht gefunden. die aufnahmen von 2008 habe ich ja bereits 2017 mit einem sogar mir als urheber inzwischen fast unverständlichen text (das ist natürlich ein witz; latürnich) dokumentiert; heute kümmern wir uns mal um die aufnahmen aus dem jahre 2009.


nach meiner kenntnis waren diese cds nie im "freien handel" erhältlich; sie wurden vielmehr den sponsorinnen, metzeninnen und geigenklatscherinnen des förderervereins als morgengabe frei haus geliefert, und wer immer auch nicht seine sohn oder seinen tochter darauf spielen hörte, das hat sich das nie bis zum ende angehört; und ihr werderet sehen, das ist schade drum. das ist nämlich alles insgesammt ganz angenehm mit kleinen einsprengseln echter genialität, oder doch zumindest ganz gut et cetera. jeehnfallz sind auch hier wieder relativ gut gesicherte positionen der klassischen kurz-vor-prae-moderne und der langsam vor sich hin brodelnden ab- und aufbrüche des frühen zwanzigsten jahrhunderts zu hören; in der je eigenen zeit ein wenig wie motörhead (ganz schön laut, aber eigentlich schon klar), heute aber noch nicht mal im ansatz nervig oder gar schockierend. aber das ist ja sowieso das wesen der meisten avantgarden, dass sie noch nicht mal im ansatz nervig (ausser mit ihrem selbstgerechtfertigten anspruch und dem ewignervigen hinweis, dass sie die alten sichtweisen aufbrechen et cetera blabla gähn) oder gar schockierend sind; aber das macht ja nichts. genau: das macht nichts.


wir hören also:
01 - mahler
02 - debussy (listen directly)
03 - debussy
04 - debussy
05 - debussy
06 - loeffler (listen directly)
07 - boulez (listen directly)
08 - szymanowski
09 - ravel
10 - debussy
11 - debussy
12 - ravel (listen directly)
13 - ravel
14 - schönberg 
15 - schönberg (listen directly)
16 - schönberg  
17 - debussy


(mp3 / all scans included / direct download)


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen