2020/03/06

this is kernkrach: die 00-mädels live in köln 1981 featuring dieter heyer aus issum

so mit untergestrichenem so und mit ausuferzeichen so! klang damals 1981 diese neue deutsche welle und zwar genau so und nicht wie dadadamals im nachhinein intransitief erinnert wird mit blauen bergen und roten schlauchbooten und brennenden klippschulen und vereinsamensamenden eisbären und nena und markus und tom obwohl das auch alles durchaus seine eigene geilheit hatte aber jedenfalls genau so wie diese 00-mädels klangen wir damals um 1981 herum alle knalllaut provotzierend dilletantistisch ohne aussenwahnnehmung und ohne nennenswerte resonanz aus dem publikum weil das publikum durch die bank zu dumm war uns auch nur im ansatz zu verstehen und eigentlich deswegen auf die bühne gehört hätte wenn sie das nur begriffen hätten aber wie hätten sie denn sollen und so stümperten wir allso all over the land und so auch diese menschen die 00-mädels aus der gegend von xanten und köln und krefeld und wo das alles war mit einem w punkt ernst am schlagzeug und einem markus an der gitarre und am bass und an der trompete vermutlich war er der einzige musiker mit allen anführrerzeichen in dieser combo und mit einem einer fragezeichnung am mikrofon ud mit d punkt h punkt also known as dieter heyer aus issum er nannte sich wirklich dieter heyer aus issum weil er dieter heyer hiess und in issum lebte am synthi man nannte die synthesizer damals gerne synthi warum hat sich mir nie erschlossen mit dem dieter heyer aus issum habe ich damals oft telefoniert und er hat unsere gespräche mit seinem alten vierspur aufgenommen und mit seinem synthi weiterverarbeitet und wir haben tapes getauscht und uns gegenseitig lobgehudelt dass es nur so eine art war und er hat mir dann diese live-aufnahme von seinen 00-mädels vom vierten april 1981 aus der kölner eisbär-bar zugeschickt und sie ist schrecklich wie erwartet laut und ohne erkennbare zusammenhänge in einem rutsch mit langen pausen und reorganisieren und üben auf der bühne am eigenen konzept vorbei und somit in sich wiederum stimmig unanhörbar für alle die nicht dabei waren und für alle die dabei waren unanhörbar und so genau so mit unterstrich und ausruferzeichen war damals die neue deutsche welle und das könnt ihr euch jetzt fünfzig minuten ungeschnitten am stück mit linksklick anhören oder ihr könnt eine dreiminutengeschmacksprobe zu euch nehmen oder ihr habt gar nicht bis hierher gelesen aber das ist okay ihr könnt jedenfalls zuhören oder das zeug mit rechtsklick downloaden und vergesst nicht die bilder im selben ordner zu speichern my mind is too expansive


bilder:







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen