2020/05/08

Z.S.K.A. und autofick live in pforzingen oder pforzhausen oder wie das heisst am 29. mai 1982

  
Z.S.K.A.; meine güte, wie alt war er damals? vierzehn, oder fünfzehn? jedenfalls noch vor kurz vor alkohol, zumindest theoretisch, und lange vor führerschein oder bundeswehr oder wahlen. seine v(i/er)sion von "punk" hat er sich mitten in der schwarzwald-diaspora unter zuhilfenahme obskurer mail-order-bootlegs, röhrenradios und der playboy-sammlung seines älteren bruders in l(i/u)stvoller kleinstarbeit selbst zusammengeschnitzt und ab und an an den wochenenden auf die kleinkunstbühnen der umliegenden metropolen getragen, um den ordentlich geprobt habenden "echten" musikern zu zeigen wo die kirsche bommelt. die mit ihm also nach ihm am 29. mai 1982 die bühne eines längst vergessenen pforzheimer jugendhauses betreten habenden herren der tübinger metapogoband autofick waren zwar insgesamt eine generation älter als andy hofmann (immerhin schrammten wir alle so um die 25 herum; sven war sogar noch älter, nur unser aushilfsschlagzeuger war einiges jünger), aber ob ihres kindlichen gemütes passte ihre deren musik ganz wunderbar ins beiprogramm von Z.S.K.A.


der live-mitschnitt dieses abends erschien dann noch im nämlichen jahr 1982 als halboffizielles semibootleg auf extremmist; die linernotes zu autofick stammten von mir, der rest der kassette wurde von andy gestaltet. auf discogs wird dieses tape inzwischen mit so um die fünfzig euro gehandelt, und das ist es auch voll wert, wie ihr hier hören können könnt. ihr bekommt beide auftritte jeweils ungeschnitten am stück, und dazu noch je einen teaser, ein geschmacksmuster, eine hörprobe. alles ist direkt als mp3 direkt hier anzuhören oder auch direkt hier als mp3 direkt herunterzuladen; die bilder, so ihr sie denn gerne auch auf eurer festplatte hättet, müsst ihr allerdings separat speichern. aber das ist alles ganz simpel, das schafft ihr, da bin ich sicher, da bin ich ganz bei euch.

es geht los mit Z.S.K.A.
(stimme, instrumente, kassettenrekorder: andy hofmann)


01 - tanzt
02 - plastik
03 - 14
04 - morgen
05 - gegenteile
06 - kann nichts
07 - zska goes ska
08 - 6 in mathe
09 - brutalpogo
10 - das ende
11 - gegenteile
12 - untitled




  ----------------------------------------


und es geht weiter mit autofick:
(uli kinderfeind am bass, le marquis an der gitarre, der künftige musikant am schlagzeug. sven blitzcreek gormsen singt, und ralf van daale siemers auch)


01 - autofick
02 - oniswa
03 - oi! kleena
04 - untitled
05 - deutscher girls
06 - autofick
07 - maschinengewehr
08 - heintz
09 - pforzhausen
10 - pforzberg brennt
11 - eva braun
12 - scheissbullen
13 - eiscaffee
14 - ich stech dich ab
15 - dosenbier
16 - microcosmos
17 - milzbrand
18 - satisfaktion (who)
19 - 0711.703119
20 - autofick
21 - onniswakimallüpohngs
22 - oi! clena
23 - 28
24 - i don't care
25 - prettyvacant
26 - the deutsche girls
27 - sid erhardt
28 - eva braun
29 - ich stech dich ab
30 - woke up this mourning
31 - autofick




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen