2022/03/25

die tübinger metapogoband autofick am totensonntag 1981 in der thiepval-kaserne ebendort in tübingen: 22 stücke in 18 minuten und insgesamt ein guter höllenlärm: kopf zu, finger in'n arsch, pogo!

 
das hier ist heftig meine buddies and birdies und zwar heftig im sinne von heftig denn nämlich weil die meisten live-aufnahmen der tübinger metapogoband autofick die da draussen so auf bootlegs und privataufnahmen rumschwirren von 1982 stammen und meistens vollgelabert sind mit langatmigen erklärungen was eigentlich punk ist und warum wir damals keinen punk gespielt haben sondern punk dargestellt haben und in der verfremdung auf sich selbst rückbezogen haben und damit die einzigen echten punks waren eben weil sie keine waren und so weiter ihr kennt das oder könnt das euch zumindest vorstellen aber egal jedenfalls hier damals hatte wir erstens noch ein sehr begrenztes repertoire haben zweitens kaum was erklärt und haben drittens gerockt wie scheisse also heftig wie gesagt aber muss ja nicht stimmen und die geschmäcker sind verschieden und über kunst darf man nicht streiten und was dergleichen mehr unfug in den köpfen rotiert jedenfalls war das die urknallbesetzung mit uli kinderfeind mall am bass markus le marquis bella an der gitarre chris haas am schlagzeug und sven blitzcreek gormsen und van daale siemers also ich an den mikrofonen es war also der dritte november 1981 totensonntag mit tanzverbot in der gerade frisch besetzten thiepval-kaserne in tübingen und wir haben 22 stücke in 18 minuten gespielt und manche fanden das damals schon gut und hier ist also die tracklist und danach könnt ihr das hören oder downloaden
 
 
autofick
honi soit
eukleena
scheissbullen
orn (obligatorische reggae-nummer)
deutsche girls
maschinengewehr
ich es & überich
heinz erhardt
thiepval
autofick
honi soit
eukleena
scheissbullen
deutsche girls
maschinengewehr
heinz erhardt
thiepval
eva braun
impro
autofick
eukleena
 
 
 
 
 
 

und jetzt kommt was ganz anderes und ihr braucht hier eigentlich gar nicht weiterzulesen denn das geht nur markus was an der ist übrigens der eigentümer von dem tape während ich seit jahren der verwaltende besitzer bin und er wollte jetzt endlich mal hören was auf dem tape tape eigentlich zu hören ist und wer oder was diese band mit dem fragezeichen ist die nach autofick zu hören ist ob das vielleicht die moralische endrüstung ist dann könnte das vielleicht noch mit auf die wiederveröffentlichung von denen aber nein ich muss sagen sie sind es nicht es ist eine mir nicht mehr die erinnerung trotz eigenem selbstdagewesenseins plagende sessionband mit drei oderer vier elendlangen stücken mit weit zurückgemixtem gesang und halbwegs kompetenten musikern was ja damals ein manko war also insgesamt halbwegs unbefriedigend und ich habe nur einen leisen hauch einer ahnung also grundsätzlich sowieso und hier ganz besonders und es ist nicht sonderlich spannend

 

und auch das nächste kommende folgende geht wiederweiter nur markus was an ausser ihr wollt seine cd mit komponierter und improvisierter klaviermusik kaufen dann geht es euch natürlich doch was an jedenfalls hat markus vor ein paar wochen eine erste cd aus einer reihe kommender veröffentlichungen mit komponierter und improvisierter klaviermusik eingespielt und mir geschickt und ich fande die nicht nur ganz gut sondern höre die sogar ziemlich oft und habe ich ihm in retour eine eingehende kritik geschrieben die aber nur mich und ihn was angeht ("eine aufs erste hören sich niedlich und verspielt (sic!) gebende skizzenwelt, verortet irgendwo im nicht-euklidischen dreieck von satie, cowell und van hove; später dann eindringlicher und durchaus vertrackt; meine ohren blieben immer wieder irritiert hängen und wollten sofort eine wiederholung der letzten dreivier töne, des letzten riffs, während die wegschreiternde musik schon längst am ganz anderen ende der nächsten welt an neuen bildern arbeitete. vielen tönen und vielen themen und vielen riffs und klippen würde ich eine längere gegenwart wünschen; mir sind zwanzig minuten der ewigen wiederkehr des ewig-gleichen oftmals lieber als zwanzig funkelnde juwelen in zwei minuten; insgesamt aber geil.") und habe ich ihm eines seiner stücke geremixt und geremade und geremodeled und das jedenfalls darf sich nur markus anhören und ihr nur das original weil markus kennt das schon und von beiden stücken gibt es versionen als wav falls nötig
 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen