2015/09/18

the city sounds of stuttgart - techno und darüberhinausführendes von 1996 mit klangstabil, phiction, mama lou, m-phratic und anderen vergessenerenerenderenderenderten

detroit, berlin, stuttgart - so hätte es die regiophile geschichtsschreibung gerne: drei einflusszentren, und zwar nur drei, für techno, hip hop und diese ganzen neuen beat-geschichten: doch was schon beim echten beat der sechziger nicht klappte, das muss auch hier eine nummer kleiner und, das ist das gute, natürlich, schräger in die geschichtsbücher der modernen (irgendwie elektronischen, von NEU! und obskuren plattenauflegern in den usa beeinflussten) musik in löschpapier gemeisselt werden. stuttgart verstieg sich gerne, war aber damals noch charmant und nicht ganz ohne grundlegende erkenntnisse, die anderswoweitig dann verwässert und in homöopathischen dosen als hitsingles verkauft wurden.
es war also nicht immer alles schlecht in stuttgart. 1996 veröffentlichte das label sub culture zwei kompilationen mit dem neusten stand von house (das gab es auf der cd 1, die habe ich nicht) und techno (das ist diese-hier cd 2, die hören wir jetzt) in der schwäbischen, gründlichen oder tüftlerischen version; die folgen jetztundheute zwanzig jahre später sind eher untergründig, dadurch aber um so nachhaltiger. da könnt ihr dann selbst mal rumforschen; ich stelle euch lediglich das rohmaterial zur verfügung; discogs weist euch weitere wege in die obscureness.
einige der bands und projekte haben nie etwas anderes als diesen einen track auf der kompilation veröffentlicht, andere sind etwas länger unterwegs gewesen; am stabilsten (haha!) waren wohl klangstabil, die auf der cd eher als aussenseiter präsentiert werden. aber so war es ähnlich ja auch schon mit den sogenannten kassettentätern in den frühen achtzigern; die koumpatibelsten sind verschwunden, die schrägsten wuchern heute noch. aber das wisst ihr ja; und falls nein, ich werde eure nasen immer wieder mal drauf stossen.
wir hören also, den suchmaschinen sei es erzählt, tracks von plastic angel, gomez, m-phratic, lost element, phiction, mama lou, klangstabil, triangle, chris & shah und the fate. es mach tatsächlich spass.

(mp3 / scans included / direct download)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen