2016/01/15

beat in liverpool 1966 / the clayton squares und the hideaways / und was das mit stuttgart zu tun hat

beat in liverpool 1966: the clayton squares live im cavern club und die the hideaways live im sink club. diese schallplatte (45 rpm, mono) war tatsächlich 1966 dem buch 'beat in liverpool' der büchergilde gutenberg beigelegt; auf dem cover entschuldigt man sich wortreich für die schlechte qualität der aufnahmen und für die lauten reaktionen speziell des weiblichen publikums. aber so waren wir halt damals.
diese schallplatte habe ich (neben vielen anderen; da kommt noch einiges auf euch zu) beim aufräumen im nachlass von albrecht/d. gefunden, beim wegschmeissen und beim für-die-nachwelt-sichern seiner unmengen und unmassen an papier, kunst, kunst auf papier, kunst mit ohne papier, papier mit ohne kunst, papier (habe ich glaubich schon erwähnt), papieren, unterlagen, korrespondenzen, das-heben-wir-sicherheitshalber-mal-auf-zeugs, müll, papier, kunst, halbdreiviertelkunst et cetera. das geht euch ja auch gar nichts an, und da lag sie dann, diese schallplatte, von ihm bestempelt (damit zum kunstwerk transformiert, natürlich; und eine interessante variante des namens übrigens; ohne schrägstrich) und somit ernstlich der sammlung einverlaibt (einer der wenigen belege seines interesses an populärer kultur) und wohl auch, den kratzern nach zu urteilen, oft angehört. die platte als objekt jedenfalls ist recht selten; doch die darauf enthaltene musik ist, und da haben wir den zweiten bezug von liverpool nach stuttgart, in teilen bereits in den hohen neunzigern auf den prae-kraut kompilationen (zumeist nur noch als vinyl und als bootleg-downloads zu finden; aber das ist ja gerade nicht unser thema; sonst gäbe es dazu einiges mehr zu sagen) und auf der kompilationsreihe tommyknockers (eine reihe von online-veröffentlichungen seltenster musiken aus den mittleren 60erjahren in england; mit vielen klängen, die auch dem eingeweichtesten limey nicht bewusst sind) nebebenan in der spurensicherung zu finden; und diese beiden kompilationsstränge wurden nun mal bekanntlich im stuttgarter westen erdacht und bis zur perfektion geführt. 

und jetzt könnt ihr das anhören oder es bleiben lassen:

01 - the clayton squares live at the cavern
watch your step
hey, good-looking
tell me how do you feel

black night
momma, keep your big mouth shut

die the hideaways könnt ihr direkt anhören, die the clayton squares gibt es nur im download mit den scans des covers et cetera. was ihr wollt ist was ihr macht. ich stehe mal betreten beiseite.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen