2019/01/18

antimoderne blasmusik am hegel-gymnasium zu stuttgart; mission impossible 2007 und 2012

 
man war sich wohl nicht ganz einig, ob nun 2007 oder 2012 das hundertjährige jubiläum des stuttgarter hegel-gymnasiums zu feiern sei, oder ob es als schule nicht schon insgesamt viel älter, oder als gymnasium in der heutigen form nicht sogar noch einiges jünger sei; die in der schulchronik online zum teil undatierten dokumente zeigen ein freundliches durcheinander; aber gefeiert wurde anyway.

letztens habe ich im buchladen der stuttgarter frauenunternehmung ZORA (mir selber übrigens noch aus den späten siebzigern und frühen achtzigern bekannt als ASH arbeiterinnenselbsthilfe) für insgesamt 70 cent zwei cds mit diverser gebläsemusik von hegel-bands gefunden, die als objekte historisch hochinteressant sind, inhaltlich aber leider nur einige wenige obskure randaspekte in die musikgeschichte hineintragen. aber das ist mehr als man über viele andere bands in stuttgart sagen kann.

wir hören also die pädagogisch auch heute noch sehr angesagte bläserklasse der klassenstufe 6a/6b von 2012 und die für alle offene big band des hegel-gymnasiums mit aufnahmen von 2007.


zunächst hören wir nun das abschlusskonzert der bläserklasse 6a/6b, aufgenommen live am 20. juli 2012:


01 - ouvertüre 1812
02 - beauty and the beast
03 - america the beautiful
04 - ash grove (listen directly)
05 - grandfathers clock
06 - mission impossible (listen directly)
07 - 2. satz für gleiche saxophone
08 - my heart will go on
09 - accidentally in love
10 - die glorreichen sieben
11 - american patrol (listen directly)
12 - pirates of the caribbean
13 - fanfare nr. 1
14 - lasst uns miteinander
15 - greensleeves (listen directly)
16 - muss i denn
17 - school spirit

 

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
  

und nun die big band des hegel-gymnasiums, aufgenommen vermutlich im jahre 2007; die halberwachsenen semi-profis haben zwar durchaus ihre ecken und kanten, doch den dillertantischen (sick!) portsmouth-sinfonia-charme der jungen leute aus der sechsten haben sie erfolgreich weggeprobt: 


18 (01) - birdland
19 (02) - september
20 (03) - gimme some lovin
21 (04) - mission impossible (listen directly)
22 (05) - basin street blues
23 (06) - can't buy me love (listen directly)
24 (07) - honk
25 (08) - easy out
26 (09) - flashdance


(mp3 / all scans included / direct download)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen