2017/04/07

klassemenschen helfen rassemenschen: der lions-club remstal hilft benachteiligten kindern, und professor erwin lehn und die big band der musikhochschule stuttgart swingen und jazzen dazu

ungefähr 1995 hat der lions-club remstal diese cd herausgebracht, um benachteiligten kindern weltweit zu helfen. statt direkt mit dem in obszönen mengen vorhandenenen geld direkt dort einzugreifen, wo es notwendig ist, wurde eine cd hergestellt, deren verkaufserlöse, wenn es sie je gegeben hat, dem wohl dieser irgendwie "benachteiligten kindern weltweit" dienen sollte. ob die verkaufserlöse dieser cd solches je getan haben ist also vollkommen unerheblich. wir wissen nicht einmal, ob diese cd jemals im "freien handel" erhältlich war, oder ob sie nur auf irgerndeiner galaveranstaltung grosszügig unter der anwesenden journaille verteilt wurde. aber egal; ich jedenfalls habe das teil im stuttgarter oxfam-laden für einen angemessenen obolus erstanden, und ich gebe sie ob ihrer offensichtlichen seltenheit, obskurität und wegen ihres musikalischen gehaltes sehr gerne an euch weiter. 
wir hören also die big band der musikhochschule stuttgart unter der leitung von "professor erwin lehn", der den regelmässigen radiohörern im süden der republik durchaus als erwin lehn, und als leiter des südfunk-tanzorchesters ein begriff sein sollte. hier also schraubt er über die jahrzehnte hinweg immer wieder mit den wechselnden besetzungen der big band der musikhochschule stuttgart an diversen standards herum, und er kommt zu höchst angenehmen ergebnissen. wer im einzelnen an diesen aufnahmen beteiligt war ist hier nicht dokumentiert, und eine solche erwähnung der subalternen musiker dürfte auch nicht dem gesamtkonzept dieser cd entsprechen. 
aber egal; die musik hier ist nicht doof oder unangenehm, sondern den umständen entsprechend recht angenehm und anregend. wir hören also im folgenden folgendes:

01 - windmachine
02 - the song is you
03 - zarathustra
04 - things ain't what they use to be
05 - as time goes by
06 - well swing it
07 - charade
08 - washington post swing
09 - rat race
10 - open the show
11 - the sheik of araby (listen directly in your browser)
12 - mr. tschaikowski's swing
13 - front burner
14 - john brown's body
15 - auld lang syne

falls im einzelfall die komponisten und ursprungsinterpreten nicht klar sein sollten, sind die angaben in der beigerügten tracklist zu finden. so weit also.

(mp3 / werbefreier download / alle scans inklusive)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen